WELT News

Debatte - Aktuelle Nachrichten von WELT
Debatte - WELT
  1. Das Klimapaket aus der Merkel-Zeit war sehr ambitioniert. Aber es war nur schwer umzusetzen. Die jetzige Bundesregierung mit grüner Beteiligung zeigt sich nun praxisorientierter. Statt starrer Vorgaben für einzelne Bereiche zählt künftig die CO₂-Gesamtbilanz– ein guter flexibler Ansatz.
  2. Nach dem Überfall der Hamas-Terroristen auf Israel hatten die Juden in Deutschland gehofft, dass die Politik klare Grenzen gegen den Antisemitismus setzt und das jüdische Leben schützt. Aber da kommt nichts. Der Druck israelfeindlicher Akteure scheint groß zu sein, meint unser Gastautor.
  3. Heute leisten nur zwölf Prozent einer Abschlussklasse einen Dienst. Aber ein Pflichtjahr ist nicht der richtige Weg, um diese Zahl zu erhöhen. Stattdessen sollte es für 17-jährige Bürger eine Pflicht zur Beratung geben, damit sie wissen, welche Möglichkeiten es gibt.
  4. Der Standort Deutschland verliert an Attraktivität. Um Firmen im Land zu halten, sind Lippenbekenntnisse der Politik zu wenig, sie muss jetzt liefern, schreibt der Unternehmer Carlo Lazzarini in einem Gastbeitrag.
  5. Viele Internet-Nutzer sind von Online-Kriminalität betroffen. Doch die Gesellschaft hat sich offenbar schon an die dreistesten Betrugsmaschen gewöhnt. Auch die großen Plattformen entziehen sich ihrer Verantwortung – und die politisch Verantwortlichen lassen sie gewähren.
  6. AfD-Politiker Björn Höcke bestreitet, absichtlich eine Losung der nationalsozialistischen SA verwendet zu haben. Doch gerade in seinem Fall spricht vieles dafür. Der Frontmann der völkisch-nationalistischen Parteiströmung dürfte es sogar auf ein Verfahren abgesehen haben.
  7. Nach den extremen Regenfällen in Dubai hält sich das Gerücht, das Unwetter sei durchs Wolken-Impfen ausgelöst worden. Die Regierung des Landes dementiert dies. So große Mengen Wasser lassen sich nicht auf magische Weise in die Luft zaubern.
  8. Die Bundesaußenministerin hält Gegenschläge auf das Territorium des Angreifers für nicht vom Völkerrecht gedeckt. Sie räumt leichtfertig mit dem Prinzip der Abschreckung auf, das auch den Kern der Nato-Verteidigungsdoktrin umfasst.
  9. „Reichsbürger“ haben zwar keinen Einfluss, das macht sie aber noch nicht harmlos. Zumal sie die Nähe zu Wladimir Putin suchen, der alles unternimmt, um die Bundesrepublik zu destabilisieren. Diese Bedrohung sollte ernst genommen werden.
  10. Ein neues Wort macht die Runde. Viele haben es zuerst aus dem Mund von Annalena Baerbock gehört, und da ist eine gewisse Vorsicht angebracht.